Schulbegleitdienst

Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung

Was ist Schulbegleitung?
Wir begleiten und unterstützen Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf im Schulalltag ganzheitlich und individuell. Unsere Schulbegleiterinnen und -begleiter erleichtern jungen Menschen mit Beeinträchtigung die Teilhabe am Klassen und Schulgeschehen. Dank der Einzelbetreuung können die Schulklässler ihren Alltag möglichst selbständig meistern und gleichberechtigt in Regelschulen lernen. Die Aufgaben der Schulbegleitung richten sich nach den spezifischen Voraussetzungen des Schulkindes sowie den Gegebenheiten der Schule. Sie werden individuell angepasst.

Welche Unterstützung bieten wir?

• Orientierung im Schulalltag
  • Hilfe in lebenspraktischen Dingen
  • Unterstützung bei Arbeits- und Lernverhalten
  • Emotionale und psychische Hilfestellung
  • Förderung sozialer Interaktion und Kommunikation
  • Fallbezogene Beratung der Eltern, z.B. bei der Wahl der geeigneten Schulform
  • Hilfe beim Antrag auf Schulbegleitung
  • Unterstützung bei Gesprächen mit Lehrkräften

Wer hat Anspruch auf Schulbegleitung?
Der Anspruch auf eine inklusive Beschulung ist in der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen von 2009 in Artikel 24 festgehalten. In Deutschland unterscheidet sich die rechtliche Grundlage nach der Art der Beeinträchtigung:

• Für Kinder und Jugendliche mit (drohender) geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung gilt die Eingliederungshilfe gemäß §§ 53, 54 SGB XII in Verbindung mit dem SGB IX.
  • Für Kinder und Jugendliche mit (drohender) seelischer Beeinträchtigung gilt die Eingliederungshilfe gemäß § 35a SGB VIII.

Wo findet die Begleitung statt?
Eine Schulbegleitung kann grundsätzlich in allen bestehenden Schulformen gewährt werden. Die Malteser betreuen Kinder und Jugendliche in den Einrichtungen der Stadt und des Landkreises Potsdam.
Ein Engagement in weiteren Städten und Kreisen ist möglich.

Wo müssen Sie den Antrag stellen?
Eine Schulbegleitung kann bei der Stadtverwaltung Potsdam beantragt werden. Zuständig ist die Arbeitsgruppe „Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche“ des Bereichs Gesundheitssoziale Dienste und Senioren. Bitte bedenken Sie bei der Antragsstellung, dass die Antragsbearbeitung mehrere Monate dauern kann.

Wer trägt die Kosten?
Die Kosten der Leistungen übernehmen nach Antragsstellung die zuständige Stadt bzw. der Landkreis, in welchem das zu betreuende Kind wohnt. Über Leistung und Umfang der Schulbegleitung entscheidet der Kostenträger.

Kontakt
Wenden Sie sich gerne bei Fragen rund um das Thema Begleitung und Inklusion in Bildungseinrichtungen an uns. Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich.

Mail: Schulbegleitung.Potsdam@malteser.org Telefon: 0331/200 582 060
Weitere Infos: www.malteser-schulbegleitung.de