Neuer ambulanter Pflegedienst in Potsdam: Malteser entlasten Angehörige

Der ambulante Pflegedienst der Malteser entlastet Pflegebedürftige und ihre Angehörigen stundenweise und individuell. Foto: Malteser Hilfsdienst

Potsdam. Der neue ambulante Pflegedienst der Malteser unterstützt Potsdamerinnen und Potsdamer in ihrem täglichen Leben, damit sie möglichst lange selbstständig im eigenen Zuhause bleiben können.

Der ambulante Pflegedienst der Malteser entlastet Pflegebedürftige und ihre Angehörigen stundenweise und individuell. Betreut werden Potsdamerinnen und Potsdamer aller Pflegegrade. Die erfahrenen Pflegefachkräfte der Malteser unterstützen bei Aufgaben im Haushalt, helfen bei der Körperpflege, begleiten bei Spaziergängen und Freizeitaktivitäten. Die Pflegedienstmitarbeiter helfen zudem dabei, Anträge für die Pflegegradeinstufung und Pflegehilfsmittel zu stellen. Auch erklären sie, welche Zuschüsse es von der Pflegekasse gibt und wie der Wohnraum altersgerecht umgebaut werden kann.

Die allermeisten pflegebedürftigen Menschen werden in Deutschland zu Hause betreut von Angehörigen und Pflegekräften. Die Zahl pflegebedürftiger wächst. Der ambulante Dienst der Malteser legt besonderen Wert darauf, dass feste Bezugspersonen zu den Pflegebedürftigen nach Hause kommen. „Dadurch dass sie mit den Pflegkräften der Malteser einen festen Ansprechpartner in ihrem Zuhause haben, geben wir den Menschen ein sicheres und vertrautes Gefühl“, sagt Nabiha Mudallal, Leiterin des Ambulanten Pflegedienstes in Potsdam.    

Kontakt: Frau Nabiha Mudallal und Frau Riske-Lehmann, Alt Nowawes 67,  14482 Potsdam; Telefonnummer: 0331/200 582 040