Das bewirkt Ihre Spende!

Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam

Unterstützung bei schwerer Krankheit und Trauer
Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam trägt zur Verwirklichung der Hospiz-Idee bei. Ergänzend zu Pflege und zu (schmerzlindernder) Medizin bieten wir schwerkranken und sterbenden Menschen an, sie zu Hause und in stationären Einrichtungen unterstützend zu begleiten. Ausserdem hat der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam eine Beratungsstelle für Trauernde eingerichtet, in der ausgebildete haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen jederzeit ansprechbar sind. Verlust und Trauer sind Erfahrungen, die jeder Mensch in seinem Leben macht. Der Umgang mit  diesen Erfahrungen ist in unserer Gesellschaft jedoch alles andere als selbstverständlich.

Helfen Sie uns, dies zu ändern. Spenden Sie!

Malteser Schulsanitätsdienst

Schon seit langem widmen sich die Malteser dem Aufbau und der Betreuung von Schulsanitätsdiensten, der Erste Hilfe-Ausbildung für Schüler und unter dem Titel „Abenteuer Helfen“ weiterer vielfältiger Angebote in Kindergärten und Schulen sowie in der offenen Jugendarbeit. Diese Arbeit soll intensiviert und ausgebaut werden.  Zurzeit begleiten die Malteser bereits über 450 Schulsanitätsdienste in ganz Deutschland.

Bis 2013, so das erklärte Ziel, sollen 100 weitere Malteser Schulsanitätsdienste hinzu kommen und die bestehenden Schulsanitätsdienste ausgebaut und verbessert werden. Denn der Schulsanitätsdienst bildet ein spannendes, vielseitiges Aufgabenfeld, das gut zum Auftrag, zur Tradition und zur Ausrichtung des Malteser Hilfsdienstes passt.

Ansprechpartner für weiterführende Informationen zum Schulsanitätsdienst der Malteserjugend:

| Lukas Miethke

Ich bin für Sie da!

Katrin Göhler
Leiterin Spenden und Nachlässe
Fax (030 ) 348 003 50
katrin.goehler(at)malteser(dot)org

Übrigens ...

Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Bei Spenden über 50,- Euro erhalten Sie von uns eine Spendenquittung, die Sie bei Ihrer Steuererklärung geltend machen können.

HelpCard verschenken!