Besuchshunde

Malteser Besuchshunde Potsdam - Glück mit Herz & Fell

Seit 2021 engagiert sich der Malteser Besuchsdienst mit Hund in Potsdam und örtlich angrenzenden Bereichen. Die Malteser Besuchshunde und ihre Halter besuchen regelmäßig pflegebedürftige Menschen, denn Hunde schenken Lebensfreude und sind ein wertvoller Türöffner in die Gesellschaft. Die sorgfältig ausgesuchten und ausgebildeten Hunde überwinden soziale Barrieren. Das Verhältnis zwischen Hund und Mensch schafft eine entspannte Atmosphäre und öffnet Herzen. Die Begegnung mit unseren Vierbeinern stärkt die Besuchten sozial und emotional. Kummer und Sorgen treten in den Hintergrund. Die Besuchshundeteams sorgen für Momente voller Glück und Lebensfreude!

Der nächste Ausbildungskurs wird für Herbst 2024 anvisiert

Sollten Sie Interesse haben, finden Sie nachfolgend weiterführende Informationen.
Wir suchen Menschen, die mit ihrem Hund ehrenamtlich in Einrichtungen oder in privaten Haushalten pflegebedürftige Menschen besuchen und sich dafür mit ihrem Hund als Besuchshundeteam ausbilden lassen möchten. Unterstützen auch Sie uns und werden Sie aktiv!

Welche Voraussetungen benötigen Sie, um Teil unseres Besuchshundeteams zu werden?

Ihr Hund sollte:

• den Kontakt mit Menschen genießen
  • Kontakt mit Menschen gerne und freiwillig aufnehmen zum Soielen, Schmusen und Gefüttert werden
  • Alter: mindestens 1,5 Jahre
  • zuverlässiger Gehorsam: die Grundkompetenz wie Sitz, Platz, Bleib, Komm (auch unter Ablenkung) gut und sicher beherrschen
  • gelassene Persönlichkeit, geringe Stressanfälligkeit, freundliches Wesen
  • über Futter oder Spiel gut motivierbar
  • körperlich gesund, frei von schmerzhaften Erkrankungen, regelmäßig geimpft und entwurmt (bzw. Kotprobeuntersuchung) und haftpflichtversichert

Sie als Hunderhalter*in sollten:

• volljährig und zuverlässig sein
  • kommunikativ sein und Freude daran haben, anderen Menschen zu helfen
  • offen sein für Besuche in Pflegeeinrichtungen oder bei eingeschränkten Personen im häuslichen Umfeld
  • Zeit und Bereitschaft für regelmäßigen Besuch eines pflegebedürftigen Menschen haben (mind. 4 Stunden/ Monat)
  • belastbar im Umgang mit Alter und Krankheit sein
  • bereit zur Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen sein
  • über gutes Basiswissen in Sachen Hund verfügen (den Hund verstehen und leiten können)
  • ein souveräner Bindungspartner für den Hund sein (faire Umgangsweise mit dem Hund, den Hund sicher durch Situationen mit hoher Ablenkung führen können, souverän und vorausschauend handeln)
  • Spaß am Hundetraining haben und Lust an der Beziehung zum Hund zu arbeiten
  • eine private Hundehalterhaftpflicht inkl. Besuchshundeklausel haben

Sie können all diese Fragen aus voller Überzeugung bejahen?
Sie möchten mit Ihrem Jund andere Menschen glücklich machen und haben Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Malteser Besuchshundedienst Berlin/ Potsdam?
Dann freuen wir uns Sie und Ihren Vierbeiner kennenzulernen! Füllen Sie einfach unseren Interessentenbogen aus und senden uns diesen per E-Mail zu. Wir melden und bei Ihnen zu einem persönlichen Gespräch.