Schulsanitätsdienst

Was ist der Schulsanitätsdienst der Malteser?

Die Malteser verbinden mit dem Schulsanitätsdienst (kurz SSD) hohe Ansprüche: Qualität in der Bildung junger Menschen und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit sind Leitbild für die Malteser Schulsanitäter.

Auch Helfen kann ein Abenteuer sein: Immer wieder werden neue Situationen erlebt, man gewinnt neue Perspektiven und erkennt seine Grenzen. Ein Weg in diesen Erlebnis- und Entwicklungsprozess ist das Projekt Schulsanitätsdienst.

Die ausgebildeten Schüler*innen unterstützen die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schüler*innen und Lehrkräfte. In Notfällen kümmern sich die Schulsanis maßgeblich um das Wohlergehen ihrer Patient*innen und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung stehenden Räume, Geräte und Materialien.

Die Aufgaben der Schulsanitäter*innen sind zum Beispiel:

• Erstversorgung bei Unfällen, plötzlichen Erkrankungen und Vergiftungen im Rahmen der Möglichkeiten
  • Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienste
  • Sanitätsdienstliche Betreuung von Schulsportfesten und Schulveranstaltungen
  • Regelmäßige Überprüfung und Ergänzung des Erste Hilfe-Materials in den Fachbereichen und Sporthallen sowie des Schulsanitätsdienst-Materials
  • Mitwirkung oder Mitgestaltung bei Feuerschutz-Übungen an der Schule
  • Durchführung oder Mitgestaltung von Angeboten bei Projekttagen, Unterrichtsprojekten oder ähnlichen Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Unfallverhütung an der Schule

Dominik Höhns