Kursangebot - Erste Hilfe rettet Leben!

Erste Hilfe rettet Leben!

Die Malteser machen Sie "fit“ für den Fall der Fälle: Im Betrieb, auf dem Weg zum Führerschein oder im Umgang mit Kindern!

Leider unterbleiben oft die Maßnahmen der Ersten Hilfe, weil sich die Helfer unsicher sind. Diese Unsicherheit wird Ihnen der Kurs Erste Hilfe nehmen. Er zeigt Ihnen auf, welche Maßnahmen Sie treffen müssen, wenn das Leben eines Menschen durch einen Notfall bedroht ist.

Die Kurse intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht. Moderne Medien und eine entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können und auch mit den alltäglichen "kleinen“ Katastrophen sicher umgehen können.

Wir sind für Sie da!

Uwe Rosenberg
Leitung Ausbildung
Fax 0331 200 58 20 20
malteser.potsdam@malteser.org

Kurstermine

Eine Übersicht unserer Kurstermine für das Jahr 2022 finden Sie hier.

Kursanmeldung

Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte die Online-Kursanmeldung. Nach erfolgreicher Kursanmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie nochmal Ihre Angaben. Angemeldet sind Sie nur, wenn Sie eine E-Mail-Bestätigung erhalten haben.

Kursdauer

9 x 45 min in der Zeit von 8.30 Uhr - 16.30 Uhr

Kosten

Die Kosten für die Erste Hilfe Aus- und Fortbildung betragen für Selbstzahler 55,00 € pro Person.

Bei Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft bringen Sie bitte dieses BG-Formular ausgefüllt im Original zum Kurs mit.

Bei Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege – BGW – beantragen Sie bitte die Kostenübernahme auf der Internetseite der BGW und bringen dieses Formular im Original zum Kurs mit.

Teilnehmergruppen

Alle Personen, die im Notfall helfen können wollen, Führerscheinbewerber (Pflicht bei Klassen: C, C1, C2, C1E, D, D1, DE und D1E), Jugendgruppenleiter/innen, Betriebshelfer/innen, Medizinstudenten/innen, Lehrer/innen, Auszubildende mit Verpflichtung zur Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs.

Für Vereine und Gruppen bieten wir auch maßgeschneiderte Kurse nach Wunsch.

Wenn Sie einen individuellen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Kurs durchführen möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wichtige Informationen zu unserem Kursangebot

• Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir Ihnen zur Zeit nicht an jedem unserer Standorte ein Kursangebot unterbreiten. Aufgrund der pandemischen Lage bieten wir Kurse nur dort an, wo die Durchführung hinsichtlich
    • gesetzlicher Bestimmungen erlaubt,
    • arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben möglich und
    • des Infektionsgeschehens vertretbar ist.
  • Erhalten Sie bei der Kurssuche kein Ergebnis, bieten wir im von Ihnen angefragten Bereich / Zeitraum keine Kurse an.
  • Angesichts der derzeitigen Entwicklung der Infektionszahlen und im Interesse auch Ihrer Gesundheit stellen wir unsere Kurse ab dem 20.11.2021 von derzeit „3G“ auf „2G“ um. Dies bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch vollständig geimpfte oder genesene Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unseren Kursen teilnehmen können. Entsprechende Zertifikate sind vor Beginn des Kurses vorzulegen.
  • Weiterhin bitten wir Sie, zu den Kursen einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und den Mindestabstand einzuhalten. Dieser Mund-Nasen-Schutz kann eine medizinische Gesichtsmaske, eine FFP2-Maske oder eine in der Anlage der Corona-ArbSchV bezeichnete vergleichbare Atemschutzmaske sein.
  • Die Überwachung und Kontrolle der Umgebungsluft erfolgt durch CO2-Messgeräte. Ab einem Wert von 700PPM wird der Schulungsraum gelüftet.
  • Bei einer bestehenden Erkrankung der Atemwege sehen Sie bitte von einem Kursbesuch ab.

Kurssuche

26.11.2021