Erzbischof Koch im Gespräch mit den Potsdamer Maltesern

Im Dialog: Der Potsdamer Probst Arnd Franke (l.) und der Berliner Erzbischof Heiner Koch (3.v.l.) trafen auf Johanna Röder und Andreas Stutzig (r.) von den Potsdamer Maltesern. Foto: Gemeinde St. Antonius

Potsdam. Bei seiner Visitation der Pfarrei Allerheiligen – Potsdamer Land nahm sich Erzbischof Heiner Koch am Freitag, 12. April, auch reichlich Zeit für die Potsdamer Malteser. In den Räumen der Babelsberger Gemeinde Sankt Antonius tauschte sich Erzbischof Koch mit der neuen Geschäftsstellenleiterin der Malteser Johanna Röder und dem stellvertretenden Stadtbeauftragen Andreas Stutzig unter anderem über die vielen Angebote der Malteser in Potsdam, aber auch über Perspektiven im Haupt- und Ehrenamt aus.

Die Potsdamer Malteser wirken in der Pfarrei auf vielfältige Weise. So betreiben die Malteser etwa den Hort an der katholischen Marienschule in Potsdam-Babelsberg und bieten in ganz Potsdam Schulbegleitungen an für Kinder, die im Unterricht etwas mehr Unterstützung benötigen. Ehrenamtliche Malteser wirken im Schulsanitätsdienst, leisten Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, stehen sterbenden Menschen zur Seite oder besuchen Senioreneinrichtungen mit ihrem Hund, um Älteren eine Freude zu machen. Darüber hinaus bieten die Malteser Erste-Hilfe-Kurse und einen Hausnotrufdienst in Potsdam an.