Malteser in Potsdam bauen das Ehrenamt aus

Die Geschäftsstelle der Potsdamer Malteser befindet sich im Potsdamer Stadtteil Babelsberg.

Potsdam. Die Malteser in Potsdam setzen 2020 stärker auf das Ehrenamt und bauen das Netzwerk aus freiwilligen Helfern aus. „In Potsdam gibt es momentan zehn ehrenamtliche Helfer, die perspektivisch unsere hauptamtlichen Mitarbeiter stärker unterstützen sollen“, sagte der ehrenamtliche Koordinator Oliver Glaser. „All diese Menschen leisten in ihrer Freizeit einen großen Beitrag für andere Menschen, kümmern sich um Sterbende und Demenzkranke, geben Erste-Hilfe-Kurse oder versorgen als Sanitäter Besucher bei großen Sportereignissen, Konzerten oder Festen.“

Ziel der Potsdamer Malteser sei es, in diesem Jahr weitere Helfer zum Einsatzsanitäter sowie zum Erste-Hilfe-Ausbilder zu qualifizieren. Die Ehrenamtlichen sollen laut Glaser spätestens ab Sommer Einsätze in Potsdam und Berlin übernehmen. Geplant sei auch, dass die Helferinnen und Helfer sich im neuen Schuljahr 2020/2021 stärker in den Schulsanitätsdienst einbringen. „Wir brauchen dringend weitere Freiwillige, die in ihrer Freizeit für andere Menschen da sein wollen“, so Glaser.

Bei den Maltesern in Potsdam gibt es neben den Ehrenamtlichen momentan gut 25 hauptamtliche Mitarbeiter. Sie sind an ihrem Stützpunkt in Potsdam in der Erste-Hilfe-Ausbildung tätig, bieten ein Hausnotruf-Angebot mit 1100 Kunden und den Malteser Menüservice an. Darüber hinaus befindet sich der Hort der Katholischen Marienschule in Trägerschaft des Malteser Hilfsdienstes und die Malteser sind an drei Potsdamer Schulen mit dem Schulsanitätsdienst vertreten. Neu ist seit Oktober 2019 zudem das Angebot „Schulbegleitdienst“, das Kinder und Jugendliche mit Handicap in Schulen und Kitas unterstützt.