Marc Johannes Czernetzki ist neuer Geschäftsführer der Berliner Malteser

Der neue Diözesangeschäftsführer der Malteser, Marc Johannes Czernetzki, kommt aus der Wirtschaft. Er ist 54 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Berlin. Foto: Malteser Berlin/Julian Stähle
Henric Maes startete 1990 als Trainee bei den Maltesern. Von 1991 bis 2023 war er Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Erzbistum Berlin, seit 2000 außerdem stellvertretender Regionalgeschäftsführer Nordost. Foto: Malteser Berlin

Neue Geschäftsführung für die Malteser im Erzbistum Berlin: Zum 1. September 2023 übernimmt Marc Johannes Czernetzki die Leitung des Malteser Hilfsdienstes im Erzbistum Berlin. Sein Vorgänger Henric Maes geht nach 32 Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand.

Der studierte Wirtschaftsingenieur Marc Johannes Czernetzki war seit 2002 bei ITT Industries (seit 2014: Sensata Technologies) tätig, wo er im Laufe der Jahre verschiedene Leitungsfunktionen u.a. als Prokurist und Personalleiter im internationalen Umfeld innehatte. Zuletzt war er für die Unternehmensgruppe weltweit für den Einkauf verantwortlich.

„Wir freuen uns, dass wir mit Marc Johannes Czernetzki eine erfahrene Führungskraft mit Expertise in vielfältigen Unternehmensbereichen gewinnen konnten, um die Malteser in der Diözese Berlin weiter gut durch die derzeitigen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu führen“, sagt Raphael Ebenhoch, Regionalgeschäftsführer der Malteser in der Region Nordost. „Unser großer Dank gilt Henric Maes, der seit 1991 als Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer die Malteser im Erzbistum Berlin sehr erfolgreich aufgebaut und zu einem starken zivilgesellschaftlichen Akteur gemacht hat“, so Ebenhoch.

Henric Maes kam kurz nach der Wende 1991 als Geschäftsführer nach Berlin, um die Malteser im Erzbistum Berlin auf- und auszubauen. Er startete mit neun Mitarbeitenden, heute sind es nach mehr als 30 Jahren unter seiner Leitung 900 Hauptamtliche und über 1.500 Ehrenamtliche. Vom schwerpunktmäßig auf Erste-Hilfe-Ausbildung konzentrierten Dienstleister haben sich die Malteser in der Diözese Berlin heute zu einer breit aufgestellten katholischen Hilfsorganisation entwickelt, mit vielfältigen Dienstleistungen, Angeboten und Projekten für Kinder, Ältere, Kranke, Einsame und Geflüchtete. Die Malteser im Erzbistum Berlin haben neben Standorten in der Hauptstadt auch Dienststellen in Stralsund und Potsdam.